Neues / Berichte

Tag der erneuerbaren Energie bei der Fa. Schmidt in Neuendettelsau
am 25.04.2015


Bilder (937 kB)

 


Video (auf Youtube)
______________________________________________________________

9. Ordentliche Mitgliederversammlung am 29.01.2015


Auch dieser Versammlung schloss sich ein öffentlicher Teil an. Die Vorträge zu den Themen
- Feinstaubgrenzen - kein Problem
- BAFA-Förderungen - Für und Wider
- Miscanthus in der neuen Agrarpolitik
stießen bei Mitgliedern und Gästen auf große Resonanz. Diese interessanten Themen wurden lebhaft, in die Tiefe gehend und auch emotional diskutiert.
_______________________________________________________________

8. Ordentliche Mitgliederversammlung am 07.03.2014


Zu dieser Versammlung wurde öffentlich eingeladen, zu der sich aus der Region des Versammlungsortes Interessenen einfanden. In diesem informativen Teil ging es vor allem um das Wesen Miscanthus insgesamt aber auch um Lösungen bei bestimmten Konstellationen im Anbau und bei der Ernte.
Themen waren u.a.:
- Politische Entscheidungen zur kleinbäuerlichen Energiegewinnung etc.
- Sommerpflanzung; Ergebnis des Versuches
- Folgen des Kahlfrostes und versuchsweise Maßnahmen zum Schutz davor
- Miscanthus und EU-Greening
- Für und Wider Kompaktierung; Pellets, Briketts, Pressballen ....
___________________________________________________________________

7. Ordentliche Mitgliederversammlung am 09.04.2013 in Neuendettelsau

Diese Versammlung war von folgenden Themen geprägt:

 

  • Versuch einer Sommer-/Herbstpflanzung
  • Auswinterungsschäden durch Staunässe
  • Typprüfung von Heizanlagen für Miscanthus nach der neuen 1. BImSchV
  • Hohe Nachfrage für die Verwendung als Einstreu

_______________________________________________________

6. Ordentliche Mitgliederversammlung des MFN am 21.11.2012 in Geiselwind

Wesentliche Elemente der Versammlung ware
nder Bericht von der 7. Int. Miscanthustagung in Rheinbach und die Diskussion zu den Marktstrategien des Vereins.In diesem Zusammenhang wurde in die Preisliste des Vereins eine wesentliche Komponente, die Vorortberatung und gar eine Ge- währleistungsregelung aufgenommen.  


______________________________________________________________

5. Ordentliche Mitgliederversammlung des MFN am 16.09.2011 in Weilersbach

Wesentlicher Punkt der Versammlung war die Neuwahl.

Die Teilnahme lag doch etwas hinter den Erwartungen zurück.

Da die letzte Mitgliederversammlung nicht all zu lange zurück lag und die Berichte des Vorstandes kürzer als sonst ausfielen, konnten Diskussionen und Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern einen breiten und vor allem gewinnbringenden Rahmen einnehmen.

______________________________________________________________

Tag des offenen Hofes bei der Familie Lutter, Pyrbaum
am 20.06.2010


Kurzbericht(PDF 926 kB)


________________________________________________________________________________________


Energie wachsen lassen

Unser Miscantus-Ernte- und Infotag am 26.04.09 in Ickelheim bei Bad Windsheim


Erneut fanden sich sehr viele Gäste und Interessenten ein. Mehr als über 1.000 Besucher sahen sich die Vorführungen der Aussteller an.

Der ausgewogene Ausstellerkreis vom Maschinenring über Pelletierer und Brikettierer bis zu den Heizungsherstellern bot allen Gästen eine überwältigende, aber vor allem aufschluss-/ erkennt-nisreiche Informationsfülle.
 
Hoher Besuch von der Bundesregierung, vertreten durch Herrn parlament. Staats- sekretär im Verteidigungsministerium Christian Schmidt, wertete neben dem Fachvortrag von Herrn Dr. Karsten Block vom Zentrum für nachwachsende Rohstoffe NRW die Veranstaltung auf. Insbe-sondere die Feinstaubproblematik war Thema unter den Experten und dem Regierungsvertreter. 

Lob und Dank gebührt unserem Mitglied Norbert Machalett, der die Veranstaltung federführend organisierte und professionell durchführte.

- FLZ vom 27.04.09 JPG 515 KB      - FLZ vom 30.04.09 JPG 515 KB
- WZ vom 27.04.09 JPG 318 KB       - WZ vom 04.05.09 JPG 681 KB


- Fachvortrag Dr. Block 1,7 MB PDF                                                                    
Bilder 233 KB PDF   

________________________________________________________________________________________

Rhizomernte 2009
Auch dieses Jahr war die Nachfrage so groß, dass Pflanzgut für ca. 20 ha ausgeliefert werden konnte. Der sich nach der Pflanzung einstellende Regen sorgt bestimmt für eine hohe Anwuchsrate.
Wir danken den Beziehern für das entgegengebrachte Vertrauen.

_________________________________________________________________________________________

5. Internationale Miscanthustagung am 27./28.11.2008 in Thielle (Neuchatel), Schweiz.
Es nahmen vom Miscanthus-Förderverein Nordbayern teil:
Leonhard Seitz (Vortrag), Peter Ullrich, Werner Seiler, Richard Sapper, Simon Plöckl, Michael Göbel.
Bericht Richard Sapper 423 kB PDF


_________________________________________________________________________________________

Spaßmeile am 15.06.2008 in Dingolshausen
Ein neues Thema auf der Spaßmeile war die Energie. Unser Mitglied Marco Bayer sorgte dafür, dass dieses Thema aufgenommen wurde. Obwohl das Anwesen Bayer, unser Ausstellungsort, nicht direkt im Flanierbereich des Festes lag, fanden viele Besucher den Weg zu uns. Überraschend war, dass einem Großteil des Publikums  Miscanthus noch unbekannt war. Dementsprechend stieß unser Stand auf reges Inte- resse. Gute Gespräche mit den Gästen zeigten uns, dass auf dem Energiesektor Bewegung herrscht.

________________________________________________________________________________________

Unsere Rhizomrodung 2008 konnte trotz widriger Witterung zwar verzögert aber positiv abgeschlossen werden. Rhizome für ca. 20 ha wurden gewonnen.
Wir hoffen, dass die sich der Regenperiode anschließende Frühjahrstrockenheit keine Anwuchsprobleme brachte.

________________________________________________________________________________________

Von der Wurzel bis zur warmen Stube
Unsere Erntevorführung und mehr am 06.04.2008 in Gutenstetten.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.  Diese Ansicht teilen auch die Aussteller. Da es sich um eine reine  "Miscanthusveranstaltung" handelte, verzeichneten wir ausschließlich interessiertes Publi- kum. Ca. 1.500 Gäste durften wir empfangen. Waren doch von zehn Autokennzeichen neun nicht aus dem Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Aus Erfurt, Fulda, dem Chiemgau u.s.w. hatten sich Gäste angekündigt und waren auch gekommen.
Schade, dass wegen der ungünstigen Witterung nicht der gesamte Acker geerntet und die Pflanzung nicht gezeigt werden konnte.
Viele interessante Gespräche wurden geführt, Schwellenängste in ausgiebigen Diskussionen genommen und ein reger Gedankenaustausch fand an allen Orten statt.
Die ganze Ausstellerpalette bot Informationen, die sonst so konzentriert nicht geboten werden. Vornehmlich, aber nicht nur für unser Gäste ein Gewinn, wie uns Rückmeldungen bestätigen.  FLZ vom 08.04.08 377 KB - JPG  FLZ vom 03.04.08 248 KB - JPG


_________________________________________________________________________________________

Schreiben zur Feinstaubproblematik an Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer übergeben.  FLZ vom 28.11.07 197 KB - PDF
____________________________________________________________________

Unser Verein war auf dem Krautfest vertreten. Das Dorf Krautostheim wurde von mehreren Tausend Gästen wahrlich überflutet. Wir hatten zwei Stände; einen an der Miscanthusmeile im Ort und den anderen am Miscanthusacker von Gottfried Rummel. Unsere Mitglieder waren voll ausgelastet. Viele Fragen von Interessenten wurden gerne beantwortet. WZ vom 02.10.07 217 KB - JPG 
____________________________________________________________________

Mit Biomasse heizen
Info-Veranstaltung im Zusammenwirken mit einem Heizungshersteller und einem Heizungsbauer FLZ vom 17.07.07 299 KB - JPG

____________________________________________________________________

Miscanthuspflanzer Werner Seiler Fränkischer Tag vom 24.05.2007 299 KB -JPG

____________________________________________________________________

Robert Schmidt als Miscanthusanbauer Sonntagsblitz im Mai 07 316 KB - JPG
____________________________________________________________________

Unsere Gründungsversammlung am 09.02.2007  FLZ vom 15.02.07 678 KB - JPG  

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Miscanthus-Förderverein Nordbayern

Hier finden Sie uns

Miscanthus-Förderverein Nordbayern
Mühlstraße 9
91413 Neustadt a.d.Aisch

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

09161 6217311 (AB)

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.